notifications
Grossbritannien

Truss ernennt Hunt zum Finanzminister

Jeremy Hunt ist neuer britischer Finanzminister. Premierministerin Liz Truss ernannte den früheren Aussen- und Gesundheitsminister am Freitag zum Nachfolger von Kwasi Kwarteng, den sie kurz zuvor gefeuert hatte.
Bild: Keystone/PA Wire/Ben Birchall

Der bisherige Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im britischen Parlament hatte sich im Sommer selbst um die Spitze der Konservativen Partei beworben, war aber nach wenigen Wahlgängen gescheitert. Während der Pandemie war der 55-Jährige einer der schärfsten Kritiker der Regierung.

Kwarteng war nach nur 38 Tagen im Amt gescheitert. Beobachter werten seine Entlassung als Versuch von Truss, ihre eigene politische Karriere zu retten. Die Regierungschefin steht nach nur gut fünf Wochen im Amt bereits unter heftiger Kritik. Ihre Wirtschaftspolitik gilt bereits als gescheitert: Noch am Freitag wurde eine enorme Kehrtwende erwartet. Truss und Kwarteng hatten weitreichende Steuersenkungen angekündigt, die allein auf Pump finanziert werden sollte. Daraufhin kam es zu heftigen Marktturbulenzen.

Hunt ist bekannt für seine Fauxpas. Slowenien bezeichnete er bei einem Besuch als ehemaligen Vasallenstaat der Sowjetunion. In China wollte er mit seiner von dort stammenden Frau beeindrucken, sagte aber versehentlich, sie sei aus Japan. (sda/dpa)