notifications
Rotes Kreuz

Thomas Heiniger neu an SRK-Spitze

Thomas Heiniger soll Ende Juni Annemarie Huber-Hotz im Präsidium des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) ablösen. Heiniger gibt im Mai sein Amt als Regierungsrat des Kantons Zürich ab.
Thomas Heiniger, derzeit noch Gesundheitsdirektor des Kantons Zürich, soll Ende Juni neuer Präsident des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) werden. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Der Rotkreuzrat hat den amtierenden Gesundheitsdirektor des Kantons Zürich zum neuen SRK-Präsidenten bestimmt, wie das SRK am Freitag mitteilte; dies vorbehältlich seiner Wahl an der Rotkreuzversammlung Ende Juni 2019.

Der 62-jährige Heiniger ist seit 2007 Regierungsrat und Gesundheitsdirektor des Kantons Zürich sowie Präsident der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK).

Mit Heiniger schlage der Rotkreuzrat einen ausgewiesenen Experten im Gesundheitswesen vor, der in der Schweiz und über die Grenzen hinaus gut vernetzt sei, heisst es in der Mitteilung.

Heiniger soll die Nachfolge von Präsidentin Annemarie Huber-Hotz antreten. Die ehemalige Bundeskanzlerin war 2011 als erste Frau und Nachfolgerin von René Rhinow an die SRK-Spitze gewählt worden. (sda)