notifications
Nordkorea

Südkorea: Kampfjets nach Nordkorea-Übungen

Südkorea hat nach Angaben der Streitkräfte als Vorsichtsmassnahme wegen militärischer Luftübungen in Nordkorea mehr als 80 Kampfjets aufsteigen lassen.
Bild: Keystone/AP/Ahn Young-Joon

Im nordkoreanischen Luftraum über Land sowie vor der Ost- und Westküste seien am Freitag mehr als 180 nordkoreanische Kampfflugzeuge erfasst worden, teilte der Generalstab in der Hauptstadt Seoul mit. Einige Flugzeuge hätten auch Schiessübungen veranstaltet. Über Grenzverletzungen war bis zum frühen Abend (Ortszeit) nichts bekannt.

Diese Woche hatte Nordkorea nach Angaben des südkoreanischen Militärs bereits mehr als 25 Raketen einschliesslich einer Interkontinentalrakete mit mehreren tausend Kilometern Reichweite getestet. Am Freitag stand das Thema wieder einmal im UN-Sicherheitsrat in New York auf dem Programm. UN-Resolutionen verbieten dem international weitgehend isolierten Land die Erprobung atomwaffenfähiger Raketen jeglicher Reichweite.

Die Luftübung in Nordkorea wurde wegen eines laufenden Luftwaffentrainings der südkoreanischen und US-amerikanischen Streitkräfte auch als weitere Demonstration der Stärke gesehen. Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich in den vergangenen Monaten deutlich erhöht. Seit Ende September unternahm Nordkorea trotz internationaler Kritik in ungewohnt hoher Frequenz Tests mit ballistischen Raketen und anderen Waffen. (sda/dpa)