notifications
Deutschland

Starker Corona-Anstieg in Deutschland

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Deutschland kräftig gestiegen. Das staatliche Robert Koch-Institut (RKI) gab die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstagmorgen mit 447,3 an.
Bild: Keystone/dpa/Bernd Weißbrod

Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.00 Uhr wiedergeben. Am Vortag hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche bei 331,8 gelegen (Vorwoche: 199,9; Vormonat: 477,0).

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil längst nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Und nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zur Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 105 840 Corona-Neuinfektionen und 107 Todesfälle innerhalb eines Tages. Ein Vergleich mit den Werten der Vorwoche ist wegen sehr eingeschränkter Meldungen am Pfingstmontag (6.6.) nicht sinnvoll.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 26 915 085 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. (sda/dpa)