notifications
Atomkraftwerk

Schnellabschaltung: Reaktor des AKW Beznau fällt aus

Am Freitag wurde der Reaktor im Block 2 des AKW Beznau notfallmässig abgeschaltet. Grund war laut der Betreiberin Axpo ein fehlerhaftes Messsignal. 

Einer der beiden Beznau-Reaktoren musste am Freitag vom Netz genommen werden. (Archivbild)
Bild: Keystone

Die Schnellabschaltung des Reaktors im Block 2 des Kernkraftwerks Beznau sei am Freitag um 9.06 Uhr erfolgt, teilte die Axpo am Freitagbend mit. Grund sei ein fehlerhaftes Messignal im nicht-nuklearen Teil der Anlage gewesen.

Die Anlage habe sich jederzeit in sicherem Zustand befunden und habe wie vorgesehen reagiert, heisst es in der Mitteilung. Der Reaktor soll nun sobald wie möglich wieder ans Netz. Die betroffenen Bauteile seien nach einer sicherheitsgerichteten Ursachenanalyse ausgetauscht und die Störung behoben worden, schreibt die Axpo.

Dieses Vorgehen sei mit der Aufsichtsbehörde ENSI abgestimmt, so die Mitteilung weiter. Während des Wiederanfahrens sei über dem Maschinenhaus der Anlage Wasserdampf sichtbar. Für Bevölkerung und Umwelt bestehe keine Gefahr. (wap)