notifications
Militär

Pentagon sichtet chinesischen Spionageballon über den USA - Peking streitet ab

Das US-Militär hat einen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet. Der Ballon sei am Mittwoch über dem Bundesstaat Montana im Nordwesten der USA entdeckt worden, teilte das Pentagon mit. Ein Abschuss ist noch nicht vorgesehen.

Der Spionageballon, der über der Gemeinde Billings im US-Bundesstaat Montana gesichtet wurde. 
Bild: Larry Mayer / AP

Eine solche Sichtung ist aussergewöhnlich: Ein Spionageballon beschäftigt derzeit die USA. Die Flugbahn werde genau verfolgt, vermeldet das Pentagon. Man habe erwogen, ihn abzuschiessen, sich dann aber dagegen entschieden, wegen der Gefahr durch herabfallende Trümmer. Nach der Entdeckung des Ballons habe die Regierung umgehend Massnahmen ergriffen, um die Preisgabe von sensiblen Informationen zu verhindern, sagte Pentagonsprecher Pat Ryder.

Man sei sich sicher, dass der Ballon aus China stamme, hiess es aus dem Pentagon. Schon in der Vergangenheit habe es ähnliche Vorfälle gegeben. Der Unterschied sei diesmal, dass sich der Ballon länger als sonst über den USA aufhalte. Der Ballon stelle keine militärische Bedrohung oder Gefahr für Menschen am Boden dar, sagte Ryder. Auch für Flugzeuge sei der Ballon aufgrund seiner grossen Flughöhe ungefährlich, hiess es. Die USA stünden mit China bezüglich des Vorfalls in Kontakt.

China hat mittlerweile zur Ruhe aufgerufen. Zu den Berichten über einen chinesischen Ballon werde ermittelt, teilte Mao Ning vom chinesischen Aussenministerium am Freitag mit. «China ist ein verantwortungsbewusstes Land und hat sich immer strikt an internationale Gesetze gehalten», sagte Mao. Ob ein geplanter Besuch von US-Aussenminister Antony Blinken in China in diesem Monat dennoch stattfinden werde, sei unklar. (dpa)