notifications
Bahrain

Papst Franziskus nach Bahrain aufgebrochen

Papst Franziskus ist zu seiner 39. Auslandsreise aufgebrochen, die ihn nach Bahrein führt. Am Donnerstagvormittag hob der Flieger des Oberhaupts der katholischen Kirche mit Journalisten und der Vatikan-Delegation an Bord vom Flughafen Fiumicino in Rom ab.
Bild: Keystone/AP/Domenico Stinellis

Franziskus ist der erste Papst, der das Königreich am Persischen Golf besucht. Am Nachmittag (Ortszeit) wird er dort erwartet. Vor Abflug traf er im Vatikan noch geflüchtete Familien aus der Ukraine.

Die Bahrain-Reise steht laut dem 85-Jährigen im Zeichen des Dialogs. Anlass für seinen Besuch ist ein interreligiöses Forum zur Annäherung zwischen Ost und West. Wegen der Menschenrechtslage vor Ort erhoffen sich Organisationen, dass der Pontifex dieses Thema ansprechen wird. (sda/dpa)