notifications
Kriminalität

Zuger Polizei fasst Whisky-Dieb

Die Zuger Polizei hat einen Mann gefasst, der in verschiedenen Getränkehandlungen Whisky-, Tequila-, Armagnac- und Portwein-Flaschen im Wert von über 6000 Franken klaute. Der 60-jährige Serbe wurde in der Zwischenzeit verurteilt und aus der Schweiz ausgeschafft.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Ende Dezember hatte sich ein Zuger Getränkehändler wegen eines verdächtigen Mannes bei der Zuger Polizei gemeldet, wie diese in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt. Er gab an, der Mann habe wenige Wochen zuvor im Geschäft teure Spirituosen geklaut und er würde denn Mann wiedererkennen.

Die Polizei rückte aus und kontrollierte den Beschuldigten. Die Ermittlungen ergaben, dass der 60-Jährige in Buchs SG, Zürich und Zug bereits früher Spirituosen im Wert von über 6000 Franken geklaut hatte.

Zum Zeitpunkt der Kontrolle stand der Mann zudem unter Kokaineinfluss und die Polizei fand in seinem Auto geringe Mengen von Marihuana, Haschisch und Kokain. Der Mann besass eine gefälschte kroatische Identitätskarte und einen gefälschten kroatischen Führerausweis.

Der Mann wurde verurteilt und mit einer unbedingten Geldstrafe von 180 Tagessätzen und einer Busse bestraft. Das Amt für Migration belegte den Mann zudem mit einem vierjährigen Einreiseverbot für die Schweiz und den Schengenraum. In Zwischenzeit wurde er aus der Schweiz ausgeschafft. (sda)