notifications
Freizeit

Strandbad Tribschen soll für Gäste attraktiver werden

Das Strandbad Tribschen in Luzern soll einen ökologisch aufgewerteten Badestrand, ein grösseres Planschbecken und eine bessere Gastronomieinfrastruktur erhalten. Der Stadtrat will deswegen mehr als 6,2 Millionen Franken in die über 50 Jahre alte Anlage stecken, wie er am Dienstag mitteilte.
Bild: Stadt Luzern

Das Bad war 1967 eröffnet und seither nie totalsaniert worden. Es gehört der Stadt Luzern, welche es im Sommer der Hallenbad Luzern AG zur Verfügung stellt. Das Bad wird jährlich von rund 34'000 Personen besucht. Im Winterhalbjahr ist das beim Richard-Wagner-Museum gelegene Areal frei zugänglich.

Die Gebäude bleiben erhalten, werden aber saniert und vor allem so umgestaltet, dass ein effizienterer Betrieb möglich wird. Dies betrifft etwa die Kasse, aber vor allem das ebenfalls beim Eingang angesiedelte Restaurant, wo es heute oft lange Wartezeiten gibt.

Neues Bademeisterhaus

Eine Ausnahme bildet das Bademeisterhaus. Dieses steht zu nahe am See und wird deswegen abgerissen und durch einen weiter vom Ufer entfernten Neubau ersetzt. In diesem wird ein Verpflegungsstand untergebracht.

Der Strand gehört dem Kanton, die Stadt darf ihn dank einer Konzession nutzen. Er soll mit baulichen Massnahmen für Badende und die im Uferbereich lebenden Fische und Krebse attraktiver gemacht werden. Das Kinderplanschbecken wird auf eine Fläche von 220 Quadratmeter Fläche verdoppelt.

Mehr Parkplätze für Velos

Vor dem Bad sollen zusätzliche Veloparkplätze geschaffen werden. Heute verstellen die Zweiräder oft die Notfallzufahrt. Im Gegenzug werden einige Autoparkplätze aufgehoben.

Von den budgetierten Kosten entfallen rund 4,5 Millionen Franken auf die Hochbauten und rund 1,8 Millionen Franken auf die Neugestaltung des Aussenraums. Als nächstes wird der Grosse Stadtrat über den Kredit befinden. Dieser untersteht dem fakultativen Referendum. Die Eröffnung des sanierten Bades ist für Juni 2024 vorgesehen. (sda)