notifications
Skirennen

Skistars fahren mit Laien um die Wette

Ehemalige Skiprofis wie Pirmin Zurbriggen, Fränzi Aufdenblatten und Bruno Kernen sind am Samstag in Zermatt mit Laien um die Wette gefahren. Das Rennen fand als Alternative zum abgesagten Weltcuprennen Zermatt/Cervinia statt.
Bild: Zermatt Tourismus/zvg

Die ehemaligen Weltcupfahrer und -Fahrerinnen waren jeweils Captain der Teams aus rund 30 Gästen, wie Zermatt Tourismus am Samstagabend mitteilte. Das Rennen sei teils auch auf der offiziellen Weltcuppiste "Gran Becca" durchgeführt worden. Rund 250 Gäste hätten sich für den spontan organisierten Riesenslalom angemeldet.

Die Infrastruktur für das abgesagte Weltcuprennen sei bereits aufgebaut und die Piste in tadellosem Zustand gewesen, teilte die Organisation weiter mit. So sei die Idee eines Gästerennens mit ehemaligen Skiprofis aufgekommen.

Gewonnen hat das Rennen das Team um den ehemaligen Skirennfahrer Elia Zurbriggen. Er war der schnellste Mann am Hang. Die schnellste Frau war laut Mitteilung die Amateurin Amélia Amacher aus Eischoll VS.

An diesem Wochenende hätte erstmals das grenzüberschreitende Weltcuprennen mit zwei Herren-Abfahrten am Matterhorn stattfinden sollen. Das warme Wetter lies es jedoch nicht zu. Auch die Frauen-Abfahrten vom kommenden Wochenende wurden abgesagt. (sda)