notifications
USA

Sängerin Lizzo spielt auf Präsidentenflöte

Die US-Musikerin Lizzo (34) hat bei einem Konzert in Washington auf einer gläsernen Flöte gespielt, die 1813 für den damaligen US-Präsidenten James Madison angefertigt wurde. Die Pop-Sängerin und klassisch ausgebildete Flötenspielerin habe zuvor die Nationalbibliothek in der US-Hauptstadt besucht, teilte die Library of Congress mit. Dort lagere die grösste Flötensammlung der Welt mit rund 1700 Instrumenten und sie habe Lizzo eingeladen, diese vor ihrem Konzert in Washington zu besuchen, sagte Direktorin Carla Hayden.
Bild: Keystone/dpa/Shawn Miller

Lizzo besichtigte die Sammlung, spielte auf der von einem französischen Instrumentenbauer für Präsident Madison angefertigten Flöte - und liess sie sich später auf die Bühne ihres Konzerts bringen. "Ich habe Angst", gab sie vor ihren Fans zu. "Sie ist gläsern, das ist als ob man auf einem Weinglas spielen würde." Nachdem sie ein paar Noten geträllert hatte, rief Lizzo: "Wir haben heute Geschichte geschrieben!" (sda/dpa)