notifications
Indonesien

Mindestens 13 Tote bei Schiffsbrand

Bei einem Brand auf einem Schiff in Indonesien sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Die übrigen 241 Passagiere seien am Montag lebend von den Rettungsmannschaften geborgen worden.
Bild: KEYSTONE/EPA/BAGUS INDAHONO

Das teilte die Verkehrsbehörde der Provinz Ost-Nusa Tenggara der Nachrichtenagentur AFP mit. Der Chef eines örtlichen Such- und Rettungsdienstes, I Putu Sudayana, nannte hingegen die Zahl von 14 Toten.

Die Ursachen des Feuers waren zunächst unklar. Die Brand war auf dem Oberdeck ausgebrochen, nachdem die "KM Express Cantika 77" von der Provinzhauptstadt Kupang auf der Insel Timor in See gestochen war. Das Schiff sollte zu der Stadt Kalabahi auf der Insel Alor reisen.

Passagiere sprangen in panischer Angst ins Meer, um den Flammen zu entkommen. Viele von ihnen trugen Schwimmwesten, manche retteten sich selbst schwimmend ans Ufer.

Schiffsunglücke kommen in dem südostasiatischen Staat mit seinen rund 17'000 Inseln immer wieder vor. Die Sicherheitsstandards sind oft lax und werden nicht ausreichend kontrolliert. (sda/afp)