notifications
Wissenschaftsfotografie

Fischspirale gewinnt Fotowettbewerb

Das Bild eines spiralenförmigen Schwarms von Fischen im australischen Great Barrier Reef hat den Foto-Wettbewerb eines britischen Fachjournals zum Thema biologische Vielfalt gewonnen.
Mit diesem Bild eines Fischschwarms im Great Barrier Reef hat die Wissenschaftlerin Kristen Brown einen Fotowettbewerb gewonnen (Pressebild).
Bild: © Kristen Brown

Aufgenommen hat es die Fotografin und Wissenschaftlerin Kristen Brown von der Universität Pennsylvania in Philadelphia, wie die Fachzeitschrift "BMC Ecology and Evolution" am Freitag in London mitteilte.

"Dieses Bild zeigt sowohl die Schönheit und Fülle unserer Ozeane als auch die sich zuspitzende Krise, die sich in der Welt der Meere entfaltet", sagte Brown laut einer Mitteilung. Reiche Korallenriffe wie dieses würden immer seltener. "Ohne echte Anstrengungen, die Emissionen von Treibhausgasen zu reduzieren und die Wasserqualität zu verbessern, besteht die Gefahr, dass Korallenriffe, wie wir sie kennen, noch zu unseren Lebzeiten verschwinden."

Der Biologe Roberto García-Roa von der Universität in Valencia wurde gleich in mehreren Kategorien des Wettbewerbs für seine Bilder ausgezeichnet. Seine Fotos zeigen unter anderem Termiten auf einem Seil in einem Wald in Malaysia sowie einen Wissenschaftler, der anhand eines Pavians die Geschichte der menschlichen Fortbewegung zu erforschen versucht.

Das Fachjournal hat den Fotowettbewerb mit verschiedenen Kategorien ins Leben gerufen, um Biologen und Ökologen die Möglichkeit zu geben, ihre Forschung auf kreative Weise darzustellen und eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst zu fördern.

* Fachpublikationsnummer DOI: 10.1186/s12862-021-01886-7 (sda/dpa)