notifications
Frankreich

Cyberangriff auf Guadeloupe

Das französische Überseegebiet Guadeloupe hat zum Schutz von Daten nach einem "gross angelegtem Cyberangriff" alle Computernetzwerke unterbrochen.
Bild: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

"Als Sicherheitsmassnahme wurden alle Computernetzwerke abgeschaltet, um Daten zu schützen, und eine Diagnose ist im Gange", erklärte die Region am Montag. Es sei ein Plan aufgestellt worden, um die öffentlichen Dienstleistungen aufrechtzuerhalten. Die Region arbeite zudem mit den Polizeibehörden zusammen und habe die französische Datenschutzbehörde CNIL benachrichtigt.

In den vergangenen Monaten waren mehrere französische Einrichtungen Ziel von Cyber-Attacken geworden. Im August etwa hatten Hacker ein Krankenhaus nahe der Hauptstadt Paris lahmgelegt und schliesslich Patientendaten geleakt, nachdem sich die Klinik einer Lösegeldzahlung verweigert hatte. Auch auf die Hafenstadt Caen im Nordwesten des Landes und die Départements Seine-Maritime und Seine-et-Marne hatte es Angriffe gegeben. (sda/afp)