notifications
Verzicht

Charles III. lässt Skiferien in Klosters aus

Zum ersten Mal seit 45 Jahren kommt König Charles III. diesen Winter nicht für Skiferien in die Schweiz. Grund für den Bruch mit der Tradition ist laut britischen Medien, dass der britische Monarch nicht riskieren will, sich vor seiner Krönung zu verletzen.
Bild: Keystone/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Die Krönung soll am 6. Mai in der Westminister Abbey in London stattfinden. Zu der Zeremonie, bei der auch Königin Camilla offiziell gekrönt werden soll, werden riesige Menschenmengen erwartet. Dem König nahestehende Personen sagten der Boulevardzeitung "Sun", dass "alle Aufmerksamkeit" im Vorfeld darauf gerichtet sei, sicherzustellen, dass der historische Tag des Königs ohne Probleme verlaufe. "Ein Skiunfall wäre eine Katastrophe", sagten Insider.

Der 74-Jährige reist normalerweise jedes Jahr zwischen Februar und März für die Skiferien nach Klosters GR. Üblicherweise wird Charles dabei von Familie und Freunden begleitet. Oft wurde er mit seinen beiden Söhnen William und Harry auf den Bündner Pisten gesehen.

1980 machte Charles Schlagzeilen, als er sich als Schutz vor Paparazzi auf der Skipiste mit einer Brille, falscher Nase und Bart zeigte. Er wurde allerdings trotzdem erkannt. 1988 wurde er beinahe von einer Lawine erfasst. Ein Freund von ihm, der Stallmeister der im vergangenen September verstorbenen Queen Elizabeth II., kam dabei ums Leben. (sda)