notifications
Frankreich

Binoche will nicht bloß Ehefrau spielen

Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche (58) möchte keine klischeebehafteten Rollen spielen. "In der amerikanischen Filmwelt ist es mir manchmal passiert, dass sie mich anriefen, um "die Frau von" zu spielen", zitierte das US-Magazin "Variety" die Französin am Sonntag beim Filmfestival von San Sebastián. Sie habe solche Angebote aber abgelehnt, sagte sie. "Weil ich kein Interesse habe."
ARCHIV - Schauspielerin Juliette Binoche beim Photocall des Films "Avec Amour et Acharnement Foto: Gerald Matzka/dpa
Bild: Keystone/dpa/Gerald Matzka

"Du musst wissen, wie du Rollen ablehnst, damit du nicht in ein System gerätst, in dem Frauen bloss auf eine bestimmte Art betrachtet werden", erklärte die Schauspielerin. Stattdessen müsse man sich dem Neuen zuwenden.

Binoche, die 1997 den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle im Film "Der englische Patient" erhielt, wurde am Sonntag in San Sebastián mit dem Ehrenpreis "Donostia" für ihre gesamte Karriere ausgezeichnet. (sda/dpa)