notifications
Grossbritannien

Big Ben wohl ab Mitte November zu hören

Ding, Dang, Deng, Dong: Vom frisch renovierten Glockenturm des britischen Parlaments in London sollen von Mitte November an wieder die weltberühmten Glockenschläge zu hören sein.
Bild: Keystone/dpa/Michael Kappeler

Das zweiminütige Schweigen um 11.00 Uhr am Remembrance Sunday (13. November) zum Gedenken an die Gefallenen werde die offizielle Rückkehr des Glockenschlags mit zwölf Schlägen von Big Ben einleiten, hiess es in einer Mitteilung des Parlaments vom Donnerstag. Der dauerhafte Betrieb stehe allerdings noch unter dem Vorbehalt erfolgreicher Tests.

Der Glockenschlag, zu dem auch die als Big Ben bezeichnete grosse Glocke beiträgt, war seit Beginn der Renovierungsarbeiten im Jahr 2017 abgeschaltet, um die Arbeiter vor der hohen Lautstärke zu schützen. Ausnahmen gab es nur jeweils am Remembrance Sunday, zu Neujahr, dem Vollzug des EU-Austritts und zuletzt zur Beisetzung der gestorbenen Queen Elizabeth II.

Der Glockenturm, der eigentlich Elizabeth Tower heisst, aber im Volksmund weitgehend ebenfalls als Big Ben bezeichnet wird, war jahrelang eingerüstet, kann aber inzwischen wieder in voller Pracht bewundert werden. (sda/dpa)