notifications
Deutschland

Bergsteiger an der Zugspitze abgestürzt

Ein Bergsteiger ist in der Nordwand der Zugspitze in bayerischen Alpen tödlich verunglückt.
Bild: Keystone/dpa/Angelika Warmuth

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, suchte der aus Nordrhein-Westfalen stammende 62-Jährige am Dienstag im oberen Teil der unter Kletterern bekannten Route "Eisenzeit" nach dem richtigen Weg. Dabei verlor er den Halt und stürzte 20 bis 30 Meter ab. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. Sein 55 Jahre alter Gefährte aus dem Raum Köln blieb unverletzt.

Die von den beiden Männern an dem mit 2962 Metern höchsten deutschen Berg begangene Route ist nur sparsam mit Bohrhaken gesichert und führt im oberen Teil durch steiles, ausgesetztes und teilweise brüchiges Gelände. Die Wegfindung gilt als schwierig. (sda/dpa)