notifications
Haiti

Aufhebung der Blockade von Treibstoff-Lager

Nach rund zwei Monaten will ein mächtiger Bandenführer in Haiti die Blockade eines wichtigen Treibstoff-Terminals aufheben. "Wir fordern alle Lkw-Fahrer dazu auf, dafür zu sorgen, dass der Treibstoff das Terminal verlässt und zu den Tankstellen gebracht wird", sagte Jimmy Chérizier alias "Barbecue" laut einem Bericht der Zeitung "Le Nouvelliste" am Sonntag. Der Anführer der Gang G9 wies Berichte zurück, nach denen die Freigabe des Terminals Varreux in der Hauptstadt Port-au-Prince das Ergebnis von Verhandlungen sei. "Wir haben nicht mit der Regierung über die Aufhebung der Blockade des Terminals verhandelt", sagte der ehemalige Polizeibeamte.
Bild: Keystone/AP/Ramon Espinosa

Haiti leidet unter politischer Unsicherheit, extremer Armut und zuletzt auch unter heftigen Bandenkämpfen. Wegen der eskalierenden Gewalt sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bereits 96 000 Menschen in der Hauptstadt Port-au-Prince aus ihren Häusern geflohen. Die Interimsregierung hat die Vereinten Nationen um Hilfe durch eine bewaffnete internationale Truppe gebeten.

Haiti hat seit Jahren schwere Probleme mit Korruption, Gewalt und Naturkatastrophen. Nach der noch immer nicht aufgeklärten Ermordung von Präsident Jovenel Moïse vor mehr als einem Jahr verfügt Haiti lediglich über eine Interimsregierung. Die Präsidenten- und Parlamentswahlen wurden immer wieder verschoben. Jetzt droht das Land völlig ins Chaos zu stürzen: Seit mehr als einem Jahr kämpfen Banden brutal um die Kontrolle der Hauptstadt. Tausende Menschen leiden Hunger. In den vergangenen Wochen ist in Haiti zudem wieder die Cholera ausgebrochen. (sda/dpa)