notifications
Lawine

24-Jähriger stirbt nach Lawinenniedergang

Drei Personen sind am Samstagmittag am Piz Radönt von einer Lawine erfasst worden. Ein 24-Jähriger zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Eine Frau wurde leicht verletzt.
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Eine Gruppe von vier Personen habe am Samstagmorgen vom Flüelapass herkommend den Piz Radönt besteigen wollen, teilte die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mit. Nachdem sich die vier unterhalb der Nordostrinne ein Skidepot eingerichtet hätten, seien sie durch diese Rinne aufgestiegen. Kurz vor Mittag befand sich die Gruppe unterhalb des Gipfels, als sich eine Lawine löste.

Gemäss ersten Erkenntnissen wurden die weiter unten gehenden Personen, zwei Männer und eine Frau, von der Lawine erfasst und mitgerissen. Der 24-Jährige stürzte rund zweihundert Meter über Felsen ab.

Ein anderer Mann sowie eine Frau leisteten dem Abgestürzten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte, wie es weiter hiess. Die Rega-Crew nahm notfallmedizinische Massnahmen vor, musste jedoch noch vor Ort den Tod des Abgestürzten feststellen.

Die leicht verletzte Frau wurde ins Spital nach Davos geflogen. Sie und die beiden anderen Männer wurden laut Mitteilung vom Care Team Grischun betreut. Die Alpinpolizei hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Graubünden die Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen. (sda)