notifications
Wetter

20 Grad in Delsberg JU

Im jurassischen Kantonshauptort Delsberg sind kurz vor Mittag des Silvestertags 20 Grad gemessen worden. Das sind 3,7 Grad mehr als 1961, als der bisher wärmste Silvestertag seit Messbeginn registriert wurde.
Bild: KEYSTONE/LEANDRE DUGGAN

Wie der Wetterdienst Meteonews am Samstag mitteilte, sorgte damit der Silvestertag 2022 in Delsberg auch für die zweithöchste je gemessene Temperatur an einem Dezembertag. Am 16. Dezember 1989 waren in diesem Städtchen 23,6 Grad gemessen worden.

Für die Jahreszeit hohe Temperaturen wurden am Silvestermittag auch etwa in Basel-Binningen (16,7 Grad), St. Gallen (15,1 Grad) und Adelboden BE (15,5 Grad) gemessen. Die Silvester-Temperaturrekorde würden am Samstag "nur so purzeln", schreibt Meteonews weiter.

Schon am Silvestermorgen hatte der Wetterdienst gesagt, an etlichen Orten der Schweiz stünden die Temperaturrekorde für den Silvester- und Neujahrstag in Gefahr. Warme Luft aus den Subtropen bringe Temperaturen wie im Frühling. (sda)

Das könnte Sie auch interessieren