notifications
Kriminalität

17-Jähriger nach Streit im Kanton Zürich tot

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist in Oetwil am See ZH in der Nacht auf Sonntag ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Zwei weitere Männer erlitten schwere Verletzungen, eine weitere Person wurde leicht verletzt.
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Kurz nach Mitternacht sei es in einer Wohnung zu einem heftigen Streit gekommen, teilte die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mit. Dabei erlitten ein 24-jähriger serbischer Staatsangehöriger, ein 19-jähriger Schweizer und ein 17-jähriger Portugiese schwere Verletzungen. Der Jüngste von ihnen erlag gemäss Mitteilung noch vor Ort seinen Verletzungen.

Ein weiterer junger Mann, ein 19-jähriger Schweizer, wurde leicht verletzt. Zwei unverletzte Schweizer im Alter von 19 und 24 Jahren, die sich ebenfalls in der Wohnung aufgehalten hatten, wurden zur Befragung auf den Polizeiposten gebracht und vorläufig festgenommen.

Die verletzten Beteiligten wurden ebenfalls unter polizeilichen Gewahrsam gestellt. Sie werden nach der Entlassung aus dem Spital ebenfalls polizeilich befragt.

Polizei und Staatsanwaltschaft leiteten Ermittlungen zum genauen Tathergang und zu den Hintergründen der Auseinandersetzung ein. Diese waren zunächst unklar. (sda)