notifications
Schweiz

Luzerner Sinfonieorchester für Soziales Engagement ausgezeichnet

Das Luzerner Sinfonieorchester ist für seinen Sozialen Einsatz ausgezeichnet worden. Zurückzuführen ist dies auf ihr Projekt «Musikwagen».
Das LSO wurde für sein soziales Engagement ausgezeichnet. (Bild: Philipp Schmidli (Luzern, 5. Oktober 2018))

Es entzückt nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit sozialem Engagement: Das Luzerner Sinfonieorchester (LSO). Dieses ist am Dienstag mit dem «Junge Ohren Preis» in der Kategorie «Programm» ausgezeichnet worden. «Ein Orchester macht Soziales Engagement zum Programm. Mit seinem vielfältigen Musikvermittlungsangebot setzt das Luzerner Sinfonieorchester ein deutliches Zeichen für den Stellenwert dieses Bereichs innerhalb der Institution», schreibt die Jury in der Mitteilung.

Überzeugt hat die Preisjury der Musikwagen des LSO. Mit diesem touren einige der Musiker durch die Schweiz und gestalten etwa mit Schulklassen Projektwochen. So wird Kindern zum Beispiel die Möglichkeit geboten, Instrumente selber zu bauen oder zu singen (wir berichteten).

Darüber hinaus würdigt der Junge Ohren Preis in seiner zweiten Kategorie (Charakter) herausragende Persönlichkeiten der Musikvermittlungsszene. Diesen erhielt Ilona Schmiel, Intendantin der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. (pd/zgc)