notifications
Colorado

Fünf Tote bei Schüssen in US-Nachtclub

Menschen in der US-Stadt Colorado Springs wollen ausgehen und ausgelassen feiern. Doch dann fallen Schüsse. Die Nacht endet mit Tod und Schrecken.

Der abgesperrte Tatort in Colorado Springs. 
Bild: Bild: Thomas Peipert / AP

Bei Schüssen in einem Nachtclub in der US-Stadt Colorado Springs sind fünf Menschen getötet und 18 verletzt worden. Das teilte die Polizei in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz im Bundesstaat Colorado mit. Eine verdächtige Person sei im Club von der Polizei gestellt worden und befinde sich in Gewahrsam. Die Ermittlungen zum Tatmotiv dauern noch an. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt.

Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Club für Schwule und Lesben. Auf der Facebook-Seite lädt Club Q, wo sich der Vorfall ereignet haben soll, unter anderem zu Drag-Shows ein, ausserdem stehen Veranstaltungen zu Transgender-Themen auf dem Programm, sowie Karaoke.

Wie viele Menschen zum Tatzeitpunkt im Club waren, blieb zunächst unbekannt. Die Verwundeten seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden, ihre Verletzungen seien unterschiedlich schwer.

Auf TV-Bildern waren zahlreiche Polizeiautos mit Blaulicht rund um den Club zu sehen. KRDO sprach von einem der grössten Einsätze in der Geschichte von Colorado Springs. Auch die Bundespolizei FBI untersuche den Tatort. (dpa)

2016 waren bei einer Attacke auf den bei der LGBTQ-Gemeinschaft populären Nachtclub Pulse in Orlando 49 Menschen getötet worden. Der Schütze bekannte sich zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS).