notifications
Schweiz

Das sind unsere journalistischen Perlen des Jahres 2018

Mit detektivischem Spürsinn recherchierte Geschichten, mit Liebe getextete Kolumnen oder unter die Haut gehende Reportagen — die Redaktion der Luzerner Zeitung präsentiert eine Auswahl der lesenswertesten Stories.

Wie lebt es sich auf der Alp? Das wollte unsere Autorin genauer wissen — und die Arbeitskollegen danach auch:

Dass Luzern ein Verkehrsproblem hat, darin sind sich wohl alle einig. Was die Lösung angeht, scheiden sich die Geister. Unser Autor hat recherchiert, wie andere Städte damit umgehen:

Hitze, Trockenheit und die damit verbundene Wasserknappheit — diese Themen waren im vergangenen Sommer in aller Munde. Doch woher kommt das Trinkwasser in Luzern überhaupt? Unsere Autorin ist dem auf den Grund gegangen:

Menschen geraten schnell in Vergessenheit, trotz eindrücklicher Lebensgeschichten. Werden die Taten weiter erzählt oder aufgeschrieben, verblasst die Erinnerung vielleicht weniger schnell:

Aussergewöhnlich ist es, ein Mitglied der Herrscherfamilie von Katar zu interviewen. Scheich Nawaf bin Jassim bin Jabor Al-Thani sprach mit unserem Autoren:

Die Kolumnen von Hans Graber zählen aus Sicht der Redaktion ebenfalls zu den Highlights. Hier einer der pointierten Texte:

Die Gelegenheit, in einem Pistenbully mitzufahren, liess sich dieser Journalist nicht entgehen. Er hatte Spass bei der Reportage, wir beim Lesen: