Gesundheitskosten

«Das Polster ist weg»: Bund erwartet Prämienschub – auch wegen hoher Börsenverluste der Krankenkassen

Erst noch wurden die üppigen Reserven der Krankenversicherer kritisiert. Jetzt ist das Polster weg, wie das Bundesamt für Gesundheit sagt. Es erwartet aufs nächste Jahr einen Prämienschub. Auch weil den Kassen das Geld fehlt, um den Anstieg künstlich zu bremsen.  
Kampf gegen das Kostenwachstum als Daueraufgabe: Thomas Christen, stellvertretender Direktor des BAG (Mitte), rechnet mit einem Prämienschub.
Foto: Bild: Anthony Anex / Keystone
Dass die Krankenkassenprämien steigen, ist seit Jahren so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage, die sich jedes Jahr stellt, ist vielmehr: Steigen sie stark oder sehr stark? Dieses Jahr wird es sehr stark sein.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-