notifications
Gesundheitswesen

CSS verleiht Auszeichnungen

Unter anderem wird das Luzerner Kantonsspital für das Projekt Swiss Sarcoma Network gelobt.

Die Luzerner Krankenkasse CSS hat zum dritten Mal Akteure im Gesundheitswesen ausgezeichnet. Der grösste Grundversicherer der Schweiz prämiert sechs Projekte und Initiativen mit dem sogenannten «Quality Crystal». Die ausgezeichneten Institutionen und ihre Projekte stellen gemäss einer Mitteilung Patientinnen und Patienten «konsequent in den Mittelpunkt und handeln in ihrer täglichen Arbeit besonders qualitätsbewusst».

Seit 2014 fragt die CSS bei ihren Versicherten nach einem Spital- oder Rehaaufenthalt nach: Wie zufrieden sind sie mit den Fachpersonen, die sie behandelt haben oder empfehlen sie das Spital weiter? Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird eine Patienten-Zufriedenheitsmessung erstellt. In den vergangenen zwei Jahren beurteilten die CSS-Versicherten 138 Spitäler und Rehakliniken. Als Sieger gingen die Klinik Pyramide am See in Zürich (Kategorie Spital) und die Klinik im Hof in Weissbad (Kategorie Rehaklinik), hervor. Das Ärztenetzwerk Medix in Winterthur war Sieger in der Kategorie Ärztenetzwerke.

Nebst der Auszeichnung in Bezug auf Qualität wird auch das Initiieren und Umsetzen von innovativen Projekten honoriert. Ausgezeichnet wurde das Luzerner Kantonsspital mit dem Projekt Swiss Sarcoma Network (SSN). An der komplexen Behandlung einer seltenen Krankheit (Sarkome) hat das Spital eine qualitätsbasierte Datenmessung erprobt. Dafür haben sie die so genannten «Patient Reported Outcome Measures» gemessen. Diese halten fest, wie eine Patientin oder ein Patient den eigenen Gesundheitszustand einschätzt. Zugleich erfassen sie die Wirkung einer Behandlung mittels standardisierter Fragebögen. Ausgezeichnet wurden auch das Spital Zollikerberg Zuhause sowie das Kantonsspital St. Gallen. (mim)