notifications
Schweiz [News Service]

Corinne Suter gewinnt die WM-Goldmedaille: «Heute hat alles gepasst. Diesen Tag werde ich nie vergessen»

Die Schweizer Festspiele gehen weiter: Corinne Suter gewinnt in der WM-Abfahrt sensationell die Goldmedaille. Lara Gut-Behrami fährt zu WM-Bronze. Silber holt sich die Deutsche Kira Weidle.
Corinne Suter freut sich im Ziel über ihre Leistung in der WM-Abfahrt. (APA/Keystone)

Simon Wespi

Strahlender Sonnenschein und perfekte Pistenverhältnisse warteten auf die Athletinnen in Cortina d'Ampezzo. Somit beste Voraussetzungen für die WM-Abfahrt der Frauen. Aus Schweizer Sicht durfte man sich nach dem Doppelsieg von Lara Gut-Behrami und Corinne Suter im Super-G zum WM-Auftakt auf die Abfahrt und somit die Königsdisziplin freuen.

Die Medaillen lagen bereit für die Schweizer Ski-Cracks. Und zwei der drei Schweizer Podest-Trümpfe stechen auch in der Abfahrt. Corinne Suter gewinnt die WM-Goldmedaille. Die 26-jährige Schwyzerin zeigt eine fehlerfreie und die schnellste Fahrt des Tages. Endlich, ist man versucht zu sagen, denn Suter musste schon etliche Male mit Platz zwei oder vier vorlieb nehmen. Nun darf sie sich Weltmeisterin nennen: «Ich kann es kaum glauben. Es ist wie in einem Traum. Diesen Tag werde ich nie vergessen, es ist einer meiner schönsten. Heute hat alles gepasst», freut sich Corinne Suter im Interview bei SRF.

Lara-Gut-Behrami fährt auf den dritten Platz und holt sich WM-Bronze. Somit finden die Schweizer Festspiele in Cortina ihre Fortsetzung. Für Suter und Gut-Behrami sind es bereits die zweiten Medaillen an dieser WM, für die Schweiz sind es bereits die Medaillen-Nummer drei und vier.

Das starke Schweizer Teamergebnis rundet Michelle Gisin ab. Die Engelbergerin verpasst das Podest nur um 13 Hundertstelsekunden und wird starke Fünfte. Die vierte Schweizerin, Jasmina Suter, wird 18. Die Silbermedaille sichert sich die Deutsche Kira Weidle.

  • 1. Corinne Suter
  • 2. Kira Weidle (+0.20)
  • 3. Lara Gut-Behrami (+0.37)
  • 4. Ester Ledecka (+0.44)
  • 5. Michelle Gisin (+0.50)
  • 5. Ramona Siebenhofer (+0.50)