notifications
Deutschland

CDU will "Letzten Generation" verbieten

CDU-Chef Friedrich Merz drängt auf eine härtere Gangart gegen die Klimaaktivisten der "Letzten Generation". Die Unionsfraktion im Bundestag bereite eine Anfrage an das Bundesinnenministerium zu möglichen Vereinsverboten im Umfeld der Organisation vor.
Bild: KEYSTONE/DPA/KAY NIETFELD

Das sagte Merz am Mittwoch im Nachrichtensender Welt. Es gehe um Vereine rund um die Aktivisten der "Letzten Generation", die "mit Klima und Demonstrationsfreiheit nichts mehr zu tun" hätten, sagte Merz. "Das sind Straftäter."

Ein Vereinsverbot sei indes nur ein erster Schritt, erklärte Merz. "Wir müssen uns mit diesen Gesinnungen auseinandersetzen und einfach sagen: Diese Menschen sind auf einem kompletten Irrweg mit dem, was sie da machen." Die Aktivisten gefährdeten Menschenleben sowie "das Zusammenleben unseres Landes" und spalteten die Gesellschaft, sagte der CDU-Chef. (sda/afp)

Das könnte Sie auch interessieren