notifications
Vatikan

Benedikt XVI. in Vatikan-Kloster aufgebahrt

Der Heilige Stuhl hat nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. erste Fotos von dessen Leichnam veröffentlicht. Auf den Bildern aus der Kapelle des Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae ist er mit einem roten liturgischen Gewand zu sehen.
Bild: Keystone/AP Vatican Media/VATICAN MEDIA

Zudem trägt er eine traditionelle Kopfbedeckung, eine Mitra. In seinen gefalteten Händen hält Joseph Ratzinger - Benedikts bürgerlicher Name - einen Rosenkranz. Neben ihm vor dem Altar der Kapelle stehen ein geschmückter Christbaum und eine Krippe, wie auf den am Sonntag veröffentlichten Fotos weiter zu sehen ist.

Benedikt XVI. war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren gestorben. Am Montag soll er im Petersdom für die Öffentlichkeit aufgebahrt werden, bis er anschliessend am Donnerstag, 5. Januar, beigesetzt wird. In seien Ansprachen am Sonntag und per Twitter erwähnte ihn sein Nachfolger Papst Franziskus und nannte ihn einen "treuen Diener" der Kirche. (sda/dpa)