notifications
Russland

Apec-Staaten verabschieden Gipfelerklärung

Die Mitgliedstaaten der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) haben bei ihrem Gipfel in Bangkok trotz grosser Meinungsunterschiede zum Ukraine-Krieg eine gemeinsame Abschlusserklärung angenommen. Das Papier wurde am Samstag offiziell verabschiedet, wie der thailändische Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha bekanntgab.
Bild: Keystone/Pool The New York Times/Haiyun Jiang

Zuvor hatte sich bereits die G20-Gruppe führender Industrie- und Schwellenländer bei ihrem Gipfel auf Bali ebenfalls auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. In ihr verurteilte die grosse Mehrheit der Staats- und Regierungschefs den seit mehr als acht Monaten dauernden russischen Angriffskrieg. Es gab jedoch auch abweichende Meinungen, was ebenfalls vermerkt wurde. (sda/dpa)