notifications
Malaysia

Anwar Ibrahim gewinnt Vertrauensfrage

Der neue malaysische Ministerpräsident Anwar Ibrahim hat in der ersten Parlamentssitzung nach der Wahl eine Vertrauensfrage gewonnen. Das gab Parlamentssprecher Johari Abdul am Montag bekannt.
Bild: Keystone/Malaysia's Prime Minister Office/AP/-

Damit festigte Anwar seine Position als Regierungschef. Sein Bündnis Pakatan Harapan (Allianz der Hoffnung, PH) konnte bei der Wahl im November keine klare Mehrheit erzielen. Anwar war gezwungen, in komplizierten Verhandlungen eine Koalition zu schmieden, bei der er sich auch auf die Unterstützung von Regionalparteien verlassen musste. Teile der Opposition kritisierten Anwars Vertrauensfrage im Parlament als politisches Theater.

Malaysia hofft nach Jahren der politischen Wirren auf Stabilität. In den vergangenen vier Jahren gab es drei verschiedene Regierungschefs. Der bisherige Ministerpräsident Ismail Sabri Yaakob (UMNO) hatte im Oktober nach einem Koalitionsstreit das Parlament aufgelöst und eine Neuwahl angekündigt. Eigentlich hätte das Land erst im nächsten Jahr wieder wählen sollen. (sda/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren