notifications
Deutschland

Berliner Silvester-Krawalle: 22 Verfahren eingeleitet

In der Nacht vom 1. Januar kam es in Berlin zu beispiellosen Gewaltakten gegen Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute. Nun hat die Berliner Polizei in Zusammenhang mit den Krawallen 22 Verfahren an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Im Zusammenhang mit den Silvester-Krawallen hat die Berliner Polizei inzwischen 22 Verfahren mit etwa 10 Verdächtigen an die Staatsanwaltschaft übergeben. Das sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Montag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses der deutschen Hauptstadt.

Nach derzeitigem Stand gebe es 49 Verfahren zu den Angriffen auf Polizisten mit 37 Beschuldigten und 53 Verfahren, bei denen Feuerwehrleute angegriffen worden seien. Die Polizei arbeite «wirklich mit Hochdruck» an der Aufklärung der Geschehnisse, betonte Slowik. Dabei konzentriere sie sich vor allem auf die Auswertung des umfangreichen Videomaterials. Es würden aber auch erste Zeugen vernommen.

Die Schäden nach der Krawallnacht: Dieser Bus wurde während den Neujahrsfeierlichkeiten in Brand gesetzt.
Bild: Markus Schreiber / AP

Die Videoaufnahmen seien teilweise sehr gut, erklärte Slowik. Beteiligt an der Auswertung seien auch Ermittler wie etwa sogenannte Super Recognizer, die über besondere Fähigkeiten bei der Gesichtserkennung verfügen. (dpa)