notifications
Schweiz [News Service]

Über 200 Neuinfektionen: BAG empfiehlt Kantonen, eine Maskenpflicht einzuführen

Weil die Fallzahlen stark angestiegen sind, empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit wieder strengere Regeln. Die Kantone sollen ihre Schutzmassnahmen untereinander abgleichen – und eine Maskenpflicht in Geschäften einführen.
Das BAG empfiehlt eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen. (Keystone)

(sku) In den letzten zwei Tagen ist die Anzahl Neuansteckungen in der Schweiz wieder stark angestiegen. Am Mittwoch meldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 193 Neuinfektionen, am Donnerstag gar 220. Seit dem 23. April waren die Zahlen nicht mehr so hoch. An der Medienkonferenz vom Donnerstag zeigen sich die Experten des Bundes besorgt: «Die Situation verschärft sich, sie ist ernst», sagte Pascal Strupler, Direktor des BAG. Das Coronavirus mache keine Ferien, die Fallzahlen seien wieder extrem angestiegen. «Wir, die Politik aber auch die Schweizerinnen und Schweizer, müssen einen Gang hochschalten», sagt Strupler.

Das BAG empfiehlt den Kantonen deshalb, ihre Schutzmassnahmen untereinander abzugleichen. «Die Verhaltensregeln sollten in der Schweiz möglichst einheitlich und verständlich sein«, sagt Strupler. So empfehlen die Experten nun, eine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen einzuführen. Zudem soll die maximale Anzahl Personen in Lokalen und bei Ansammlungen auf 100 reduziert werden. Auch sollten alle Kantone den Umgang mit exakten Kontaktdaten für Gäste zum Beispiel von Restaurants verschärfen. Strupler warnt auch in Bezug auf den kommenden Nationalfeiertag: Die Bevölkerung sollte feiern können, aber man dürfe die Regeln nicht vergessen. «Wir müssen jetzt die Fallzahlen senken. Das schaffen wir nur gemeinsam.»