notifications
Schweiz - Syrien

Kurden-Demos in Zürich und Bellinzona

Mehrere tausend Personen - Kurden und Sympathisanten - haben am Samstag Nachmittag in Zürich gegen die türkische Angriffe auf kurdische Städte in Nordsyrien demonstriert. Auch in Bellinzona fand eine Kundgebung statt.
Knapp 300 Personen sind in Bellinzona wegen der türkischen Offensive in Syrien auf die Strasse gegangen.
Bild: Gerhard Lob

Das Motto der Kundgebung in Zürich lautete "Nein zum Krieg in Nord- und Ostsyrien!" Der Protestzug setzte sich kurz nach 15 Uhr in der Innenstadt in Bewegung, begleitet von einem Pfeifkonzert und kurdischer Volksmusik.

Die Teilnehmenden skandierten Rufe wie "türkische Armee raus aus Kurdistan", "Erdogan - Terrorist" und "Stopp den Terror". Zu Zwischenfällen kam es nicht, wie es bei der Stadtpolizei Zürich auf Anfrage hiess.

Auch in Bellinzona fand am Samstag eine Demonstration gegen die türkische Invasion in den syrischen Kurdengebieten statt. Zirka 300 Personen nahmen daran teil. "Erdogan - Assassino" (Mörder) wurde dabei am meisten gerufen.

In Bern hatten bereits am Freitagabend gegen tausend Personen, die meisten von ihnen Kurdinnen und Kurden, eine Protestkundgebung durchgeführt. "Türkische Armee, raus aus Kurdistan!" hatte die Menge lautstark skandiert. (sda)