notifications
Asyl

Asylzentrum in Les Verrières macht dicht

Der Betrieb des Besonderen Bundesasylzentrums in Les Verrières (NE) wird vorübergehend eingestellt. Das Zentrum für renitente Asylsuchende, welche die öffentliche Ordnung stören, ist zu schwach belegt.
Das zurzeit schwach belegte Zentrum für renitente Asylsuchende in Les Verrières NE wird vorübergehend geschlossen. (Themenbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die tiefe Belegung habe zu hohen Betriebskosten geführt, teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Mittwoch mit. Die Schliessung gilt für den Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2019. Zudem sei die Standortsuche für ein zweites Besonderes Zentrum in der Deutschschweiz sistiert worden.

Im Besonderen Zentrum werden Asylsuchende untergebracht, die durch ihr Verhalten die öffentliche Ordnung oder den Betrieb in einem der Bundesasylzentren stören. Vorgesehen war, in Les Verrières die Belegung schrittweise auf 60 Personen zu erhöhen. Seit der Eröffnung im Dezember 2018 und bis Ende Juli wurden dem Zentrum aber nur 33 Personen zugewiesen. (sda)