notifications
Pelz

Anti-Pelz-Demo in Zürich

Rund 300 Personen haben am Samstag in der Zürcher Innenstadt gegen das Tragen von Echt-Pelz demonstriert: Dabei handle es sich um eine "Steinzeit-Mode" - Lebewesen sollten nicht zu Dekorationszwecken gezüchtet und getötet werden, machten sie lautstark geltend.
Rund 300 Tierschützer haben am Samstag in Zürich gegen Echtpelz demonstriert und zogen auch durch die Bahnhofstrasse.
Bild: Anti Fur League, zvg

Der Demonstrationszug führte vom Werdmühleplatz über die Bahnhofstrasse bis zum Helvetiaplatz. Organisiert wurde die bewilligte Anti-Pelz-Demo von einem Bündnis verschiedener Organisationen, darunter der Anti Fur League, tier-im-fokus und "Vegan Aktiv Züri".

Das Tragen von Echt-Pelz sei in den vergangenen Jahren wieder vermehrt aufgekommen, hielten die Organisatoren in einer Mitteilung fest. Dabei stehe nicht mehr der klassische Pelzmantel im Vordergrund, sondern vor allem Pelz-Accessoires wie Bordüren an Jacken, Stiefeln und Mützen.

Mit der ersten grossen Anti-Pelz-Demo in Zürich sollte gemäss den Organisatoren zum Ausdruck gebracht werden, dass "diese Mode untragbar" sei. Die Herstellung sei mit Tierleid verbunden. (sda)