notifications
Schiessen

Start-Ziel-Sieg der FS Altendorf

Die 1. Schwyzer Kantonale Veteranen-Gruppenmeisterschaft über 300 Meter war ein voller Erfolg.

Die Siegergruppe der 1. Schwyzer Kantonalen Veteranen-Gruppenmeisterschaft 300 m, die FS Altendorf mit von links Fredy Hauser, Emil Keller und Lukas Wichert.
Bild: Raphael Romano

Je drei Schützenveteranen eines Vereins bilden bei diesem Wettbewerb eine Gruppe und absolvieren im Heimstand, über die ganze Saison verteilt, drei Runden mit je einer Zehnerpasse auf die Scheibe A10. Konkurriert werden kann mit allen Sportgeräten, wobei beim Gruppenresultat ein punktemässiger Sportgeräte- und Altersausgleich erfolgt, um eine faire Gruppenrangierung zu ermöglichen. Für die Schlussrangliste um den Titel eines Schwyzer Veteranen-Gruppenmeisters werden dann die Resultate der drei Umgänge addiert.

Nicht weniger als 49 Teams haben nun diesen hochstehenden Wettkampf abgeschlossen und mit den FS Altendorf einen überlegenen Sieger gefunden. Die drei Sturmgewehr-90-Schützen Emil Keller (98 Punkte), Fredy Hauser (96) und Lukas Wichert (90) erreichen in der Schlussrunde mit dem Waffen- und Alterszuschlag einen sensationellen Gruppenrekord von 300 Zählern und damit nochmals zwei Punkte mehr als im zweiten Durchgang. Die weiteren Spitzenplätze belegen die gemischten Gruppen der FSS Feusisberg mit 297 und des MSV Brunnen-Ingenbohl 2 mit 291 Zählern. Knapp dahinter folgen die treffsicheren Sattler 57/03-Schützen mit einem Total von 290 Punkten.

Rita Heinzer mit nur einem Verlustpunkt

In der Einzelrangliste befindet sich Rita Heinzer (FSG Ried-Muotathal) mit 99 Punkten an der Spitze, gefolgt vom Karabinerschützen Arthur Seeholzer (FSS Feusisberg) mit 98. Emil Keller (FS Altendorf) hat den Umstieg auf das Sturmgewehr 90 perfekt geschafft und mit ebenfalls 98 Ringen zum dritten Mal in Folge die höchste Punktzahl seiner neuen Sportgerätkategorie abgeliefert. Als bester Sturmgewehr-57/03-Schütze musste Edgar Betschart (FSV Sattel) ebenfalls nur zwei Verlustpunkte in Kauf nehmen. Die Schwyzer Schützenveteranen haben damit einmal mehr eindrücklich bewiesen, dass sie in allen Kategorien zu Spitzenresultaten fähig sind.

Nach drei Rundenrekordresultaten war natürlich schnell klar, dass der überlegene Gruppenmeister nur FS Altendorf heissen konnte. Mit 892 Punkten hielten sie die weiteren Spitzenteams, den FSV Sattel mit 873 und den SV Ibach-Schönenbuch mit 870 Zählern, klar in Schach. Nach dem erfolgreichen Start freuen sich die Schwyzer Schützenveteranen auf die zweite Auflage dieses spannenden Wettkampfes im Jahr 2023. (zü)

Mehr aus dieser Gemeinde