Kürzlich fanden im Mutter-Dojang in Darmstadt die Dan-Prüfungen der koreanischen Kampf- und Bewegungskunst Shinson Hapkido statt. Gisela Tschan aus Brunnen, die in Ibach seit 13 Jahren ihre eigene Shinson-Hapkido-Schule (Dojang) führt, hat nach der 3-tägiger Prüfung die Auszeichnung für den 4. Dan erhalten. Damit ist sie die erste Frau in der Schweiz, die den Meistertitel trägt.
An der Meisterprüfung nahmen vier Männer und zwei Frauen teil. Corina Fassbind erreichte den 3. Dan und darf sich nun Bu-Sabomnim nennen. Florian Schaber erreichte den 2. Dan, beide unterrichten im Dojang Schwyz.
Als nächstes Ziel möchte Gisela Tschan in ihrem Dojang in Ibach «Ki Do In» anbieten. Diese ganzheitliche Energie- und Heilgymnastik beinhaltet Meditation, Energieatemtechniken, ganzheitliche Bewegung sowie praktische Übungen und theoretisches Wissen aus der östlichen und westlichen Gesundheitslehre. Sie ist geeignet für Menschen jeden Alters, die keine Fallübungen machen möchten. «Ki Do In ist mehr wie Yoga», sagt Meisterin Gisela Tschan. Gisela Tschan unterrichtete in ihrem Dojang in den letzten Jahren durchschnittlich 50 Schülerinnen und Schüler. Es können Gratis-Schnuppertrainings für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren besucht werden. (pd)