notifications
Nordic Ibach-Schwyz

Biathlon-Spektakel in Sörenberg

Nordic-Ibach-Schwyz-Biathleten trotzten dem schlechten Wetter.

Am Wochenende organisierte der SC Flühli zum elften Mal in Folge das Biathlon- und Langlaufweekend im Gebiet Bödeli in Sörenberg. Trotz wenig Schnee schaffte es das OK, den Athleten und Athletinnen eine abwechslungsreiche Strecke zu ermöglichen. Das Team Nordic-Ibach-Schwyz meisterte die Aufgaben an den beiden Tagen mit vollem Einsatz bravourös. Am Samstag stellte es mit Olivia Büeler in der Kategorie Kids W11 die verdiente Siegerin. Mit fast einer Minute Vorsprung sicherte sie sich den ersten Rang. In der Kategorie Kids M11 klassierte sich Neal Bürgler auf dem 10. Rang, nachdem er im Schiessstand wegen Problemen am Gewehr deutlich Zeit gegen die Konkurrenten verloren hatte.

In der Kategorie Kids W13 beendete Seline Gehrig das Rennen mit nur zwei Fehlschüssen auf dem 2. Schlussrang. Bei den Challenger Mädchen W13 kämpften sich Jill Bürgler auf den 4. und Sheila Büeler auf den 6. Schlussrang. Beide Athletinnen zeigten eine sehr solide Leistung im Schiessstand, kamen aber auf der nassen Piste nicht richtig auf Touren. Bei den W13-Mädchen platzierten sich mit soliden Leistungen Corina Kaufmann (16.) und Jael Lütenegger (18.). Bei der Elite Frauen Jugend 2 klassierten sich zwei Athletinnen des Nordic-Teams auf den guten Rängen 4 (Mirjam Föhn) und 6 (Anja Kaufmann).

Am Sonntag konnten sich die Athleten noch einmal steigern. Bei den Challenger Sprint Rennen W13 schaffte es Jill Bürgler mit nur 0,1 Sekunden Rückstand auf den 2. Platz und Sheila Büeler auf den guten 4. Platz. Corina Kaufmann belegte bei den W15-Mädchen den 17. Schlussrang. In der Kategorie Elite Frauen Jugend 2 beendeten Anja Kaufmann und Mirjam Föhn das Rennen auf den Rängen 5 und 6.

Im Anschluss an die Biathlon-Rennen startete am Sonntag der 45. Salwideli-Langlauf. Dass die Biathletinnen und Biathleten auch gute Langläufer sind, konnten sie schon des Öfteren unter Beweis stellen. Dieses Wochenende belegten in der Kategorie Mädchen U12 Jill Bürgler den hervorragenden 1. und Olivia Büeler den 3. Rang. Bei den U14-Mädchen beendeten Corina Kaufen (6.) und Sheila Büeler (7.) das Wochenende mit starken Resultaten. Bei den U10-Knaben sicherte sich Neal Bürgler und bei den U20-Frauen Mirjam Föhn den verdienten 1. Platz.

Jill Bürgler (Mitte) und Olivia Büeler (rechts) vom Team Nordic Ibach Schwyz.
Bild: PD

Mehr aus dieser Gemeinde