notifications
Turnen

Anja Rütti qualifiziert sich für die Schweizer Meisterschaft

Am Schwyzer Gerätecup brillierten einige Turnerinnen des DTV Schwyz mit guten Noten.

Am Wochenende starteten 25 Turnerinnen des DTV Schwyz am Schwyzer Gerätecup in Tuggen. Am Samstag waren die Kategorien 5 und 6 an der Reihe, bevor dann die Jüngeren am Sonntag in den Kategorien 1 bis 4 ihr Bestes zeigten. Die Schwyzerinnen im K5 zeigten sich bereits am Sprung von ihrer besten Seite. Anja Rütti erturnte die Note 9.3, Lola Vogler 9.1. Am Boden erreichte Anja Rütti die sehr gute Note 9.35, und auch an den Ringen überzeugte sie und erhielt eine 9.55. Auch Flavia Brügger erhielt eine sehr gute 9.05.

In der zweiten Abteilung hiess es volle Konzentration für Seline Sauser und Angelina Fassbind aus der Kategorie 6. Sie konnten vor allem an den Ringen überzeugen und erhielten sehr gute Noten: Angelina Fassbind erhielt 9.25 und Seline Sauser 9.20.

An der Rangverkündigung durfte Anja Rütti in der Kategorie 5 im 6. Rang eine Auszeichnung entgegennehmen. Sie konnte sich dank ihren sehr guten Leistungen in diesem Jahr über die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften im Einzel wie auch im Team freuen.

Am Sonntag starteten die Turnerinnen des K4 am Morgen früh. Die Hände mit Magnesium präpariert, ging es am Reck los. Olivia Pollyn zeigte eine tolle Übung und erhielt eine 9.35, auch Alisha Gasser durfte sich über die Note 9.0 freuen. Für Olivia Pollyn ging es erfolgreich weiter; am Boden erturnte sie eine 9.35 und zeigte auch am Sprung einen fast perfekten Salto und erhielt 9.5.

Es ging weiter mit den Turnerinnen des K1 und K3. Von locker bis sehr nervös war alles dabei, und so war die Erleichterung gross, als der Wettkampf für alle Turnerinnen erfolgreich beendet war. Hier einige der besten Noten der 14 Turnerinnen: In der Kategorie 1 erturnte Catarina Da Silva Vieira am Reck die Tageshöchstnote 9.8, am Sprung (die Bestnote im K1) 9.60 und am Boden 9.4. Emma Küttel zeigte eine 9.45 am Reck und eine 9.4 am Boden; Malea Betschart 9.35 am Sprung. Bei den K3-Turnerinnen erreichte Annemie Freitag an allen Geräten Noten über 9.0. Nina Graf erreichte an drei Geräten hohe Noten und konnte die Wertungsrichter am Boden überzeugen und erhielt 9.35.

An der Rangverkündigung der K3 und K4 stieg die Spannung. Es durften sich im K3 Nina Graf im 12. Rang und Annemie Freitag im 9. Rang über eine Auszeichnung freuen. Im K4 darf sich Olivia Pollyn über den Sieg freuen und somit auch über den Kantonalmeistertitel.

Die drei Turnerinnen der Kategorie 2 waren bereit für ihren Wettkampf. Am Reck startete Silja Gisler fantastisch und erturnte sich die Note 9.5. Auch Daria Lampietti und Celine Erni erreichten Noten über 9.0. Am Boden zeigte dann Daria Lampietti eine wunderschöne Übung und erhielt eine verdiente 9.5.

An der Rangverkündigung der Kategorie 1 durften sich Emma Küttel, Sara Hutter und Céline Meier über eine Auszeichnung freuen. Catarina Da Silva Vieira wurde grossartige Dritte und gewann die Bronzemedaille. In der Kategorie 2 holten sich Daria Lampietti und Silja Gisler jeweils eine Auszeichnung. (pd)

Olivia Pollyn zeigt einen Spagat.
Bild: PD