Knigge-Regel

Muss man sich für ein Niesen entschuldigen?

Mich wundert immer wieder, wie unterschiedlich Menschen auf ein Niesen reagieren. Ich selbst erwarte, dass mein Gegenüber sich für ein Niesen entschuldigt, das passiert aber fast nie. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass das Gegenüber beleidigt ist, wünscht man ihm nicht unverzüglich «Gesundheit». Was ist nun richtig?
Die Frage, ob sich die betreffende Person entschuldigen oder aber das Gegenüber vorsorgliche Genesungswünsche kundtun soll, lässt sich nicht so einfach beantworten. Um nachvollziehen zu können, weshalb das in unserem Kulturkreis fast schon obligate Ritual ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

0.- für 30 Tage

  • alle Artikel auf bote.ch lesen (inkl. E-Paper)
  • Zugriff via Browser und Bote-App
  • keine automatische Abo-Verlängerung
Jetzt 30 Tage kostenlos testen
Keine Kreditkarte nötig - mit E-Mail registrieren und los gehts!

29.- für 3 Monate

Statt 87.-

  • alle Artikel auf bote.ch lesen (inkl. E-Paper)
  • Zugriff via Browser und Bote-App
  • Einmalig für drei Monate buchen - zwei Monate geschenkt
  • keine automatische Abo-Verlängerung
Jetzt bestellen