notifications
Bahnverkehr - Deutschland

Vater klammert sich an abfahrenden ICE

Ein 42-jähriger Familienvater hat sich in Hamburg von aussen an einen abfahrenden ICE geklammert. Er tat dies, um nicht von seinen Kindern getrennt zu werden.
Ein Vater hat sich in Hamburg aussen an einen abfahrenden ICE-Zug geklammert, in dem sich seine Kinder befanden. (Themenbild)
Bild: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, rauchte der Mann am Dienstagnachmittag am Hauptbahnhof eine Zigarette auf dem Perron. Dabei wurde er von der Abfahrt des Zugs überrascht.

Er sprang demnach aussen an den ICE, in dem sich seine zwei sieben und neun Jahre alten Kinder befanden. Dort hielt er sich an einem der Faltenbalge fest, die die Waggons miteinander verbinden.

Ein Passagier bemerkte den Mann wenige Minuten nach der Abfahrt, als dieser zu einer Tür kletterte. Er informierte das Zugpersonal, das den Zug per Notbremsung stoppte. Ein Zugbegleiter holte den 42-Jährigen auf freier Strecke durch die Tür hinein, war aber wenig angetan.

Er verwies den Mann beim nächsten planmässigen Halt im Bahnhof Hamburg-Harburg des Zugs. Dort übernahm eine Patrouille der Bundespolizei den "ICE-Surfer". Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Über durch die Notbremsung verletzte Fahrgäste war der Polizei nichts bekannt. (sda/afp)