notifications
Kriminalität

Überfall auf Geldtransporter in Olten SO

Zwei unbekannte Räuber haben am Freitagmorgen in Olten SO einen Geldtransporter überfallen. Die Bewaffneten trugen Hygienemasken und bedrohten den Chauffeur des Transporters. Sie machten keine Beute und sind auf der Flucht.
Die Grossfahndung der Kantonspolizei Solothurn nach zwei Räubern, die in Olten einen Geldtransporter überfallen hatten, verlief bislang ohne Erfolg. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Der Geldtransporter wurde kurz vor 10.00 Uhr im Innenhof bei der Jura-/Baslerstrasse überfallen, wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilte. Die gebrochen Deutsch sprechenden Täter hätten den Chauffeur mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Der Chauffeur blieb unverletzt.

Die Täter flüchteten ohne Beute in einem gelben Auto. Trotz eines Grossaufgebots der Polizei sind die beiden Unbekannten weiterhin flüchtig.

Grossfahndung nach den Tätern

Bei der Grossfahndung nach den Tätern standen auch mehrere Polizeipatrouillen aus den Kantonen Aargau, Bern und Basel-Landschaft im Einsatz. Unterstützung leisteten zudem die SBB-Transportpolizei, das Grenzwachtkorps sowie das Bundesamt für Polizei (Fedpol).

Die gesuchten Täter sind gemäss Polizeiangaben zwischen 35 und 40 Jahre alt und zwischen 1,75 Meter und 1,8 Meter gross. Sie sollen graue Hosen, einen hellgrauen Pullover, einen grossen dunklen Hut sowie eine Hygienemaske getragen haben. (sda)