notifications
Grossbritannien

Starkoch Oliver im Kampf gegen Süßes

Mit einer Portion der bekannten Süssspeise Eton Mess hat der britische Starkoch Jamie Oliver vor der Downing Street gegen die Aufschiebung einer Anti-Übergewichts-Strategie der Regierung protestiert.
Bild: Keystone/PA Wire/Dominic Lipinski

Premierminister Boris Johnson müsse sein Versprechen halten und Werbung für Fast Food beenden, forderte der 46-Jährige am Freitag bei Twitter. Der Nachrichtenagentur PA sagte Oliver: "Wir müssen die Gesundheit der Kinder an erste Stelle setzen."

Trotz heftigen Regens unterstützten etwa 100 Menschen den Koch bei dem Protest vor dem Regierungssitz. Auf Schildern forderten sie "Kindergesundheit an erste Stelle" und kritisierten: "What an Eton Mess" - wörtlich: Was für ein Eton-Schlamassel.

Bei der Süssspeise Eton Mess handelt es sich um eine von der britischen Oberschicht geliebte Kreation aus Erdbeeren und Sahne. Oliver betonte, das Dessert sei "an dem privilegierten Ort erfunden" worden, wo der Premier zur Schule gegangen ist - der Elite-Schule Eton.

Die britische Regierung wollte ursprünglich Rabatt-Angebote sowie Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel von Oktober an verbieten. Mit Blick auf steigende Lebensmittelpreise verschob sie dieses Vorhaben nun jedoch um ein Jahr.

Übergewicht gilt als weit verbreitetes Problem in der britischen Gesellschaft und grosse Belastung des Gesundheitssystems. Oliver lobte den Einzelhandelsriesen Tesco, der trotz der Kehrtwende der Regierung bereits von Oktober an Rabattaktionen bei Süssigkeiten beenden will. (sda/dpa)