notifications
Crossdressing

Satiriker Elsener macht Erfahrungen als Frau

Der Satiriker Michael Elsener hat für Crossdressing geworben. "Wir sollten alle viel mehr die Geschlechtergrenzen durchbrechen", sagte der 36-Jährige dem "Sonntagsblick". Er hatte sich kürzlich auf Instagram mit Frauenkleidern und Make-up als Michèle präsentiert.
Bild: Michael Elsener/Instagram

Für ihn sei diese Überschreitung der Geschlechtergrenzen eine bereichernde Erfahrung gewesen, die er jedem weiterempfehlen könne. "Es ist eine extrem verspielte Art, die eigenen Vorurteile und Stereotypen zu hinterfragen und zu durchbrechen", sagte der Zuger. "Ich war von mir selbst so was von überrascht. Und es ist sehr befreiend."

Im letzten Monat während einer Backpacking-Reise in Kambodscha liess sich Elsener, der sich in Männer verliebt, schminken und stürzte sich in ein Frauenkleid. Als Michèle präsentierte sich Elsener auch in einer lokalen Bar. Dort sei er von Männern nicht nur angesprochen, sondern auch an Arm oder Schulter angefasst worden. Als Michael werde er im Ausgang nicht direkt angefasst, sagte Elsener.

Von der Gesellschaft wünschte er sich einen offeneren Umgang mit den Geschlechtergrenzen. "Ich finde, Empathie – also, sich in andere Menschen hineinzuversetzen – hilft immer." (sda)