notifications
Lawinen

Realp wieder auf der Strasse erreichbar

Die Strasse zwischen Hospental und Realp UR ist sei Mittwoch wieder offen. Die Verbindung im Urserental war am vergangenen Sonntagvormittag gesperrt worden, nachdem eine Lawine einen Streckenabschnitt von rund 250 Metern verschüttet hatte.
Freie Fahrt im Urserental: Nach der Öffnung der Strasse zwischen Göschenen und Andermatt (Bild) ist jetzt auch Realp wieder erreichbar. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Strasse wurde um 8 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben, wie der Kanton Uri mitteilte. Das Dorf war somit fast 70 Stunden lang nicht mit dem Auto erreichbar. Beim Lawinenniedergang waren vier Fahrzeuge verschüttet aber niemand verletzt worden.

Mit der Öffnung der Strasse kann laut der Matterhorn Gotthard Bahn auch der Autoverlad am Furka zwischen Oberwald VS und Realp den Betrieb wieder aufnehmen. Die Züge verkehrten fahrplanmässig.

Derweil sorgt Lawinengefahr für einen Unterbruch des Bahnverkehrs zwischen zwischen Andermatt und Tschamut-Selva GR. Aktuell sei dort keine Ersatzbeförderung möglich. (sda)