notifications
Unwetter

Möglicher Tornado in Deutschland

Im Südwesten Deutschlands soll ein Tornado einen sechsstelligen Sachschaden verursacht haben. Durch herabfallende Dachziegel seien in Bobenheim am Berg in Rheinland-Pfalz mehrere Fahrzeuge beschädigt worden, teilte die Polizei am Freitagabend mit.
Mutmasslich eine Windhose hat in Deutschland Schäden an der Natur und an Gebäuden verursacht. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/AP LAKE REGION LIFE/JAY SCHNEIDER

Der "Tornado" habe insgesamt elf Häuser "massiv beschädigt". Zu sehen war das Wetterereignis mutmasslich unter anderem in einem Video, das auf Facebook kursierte. Ob es sich um eine authentische Aufnahme handelte, war zunächst noch unbestätigt.

Dass es sich tatsächlich um einen Tornado gehandelt habe, sei jedenfalls angesichts der Wetterlage nicht unwahrscheinlich, sagt ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). "Es war wahrscheinlich nur ein schwacher Tornado."

Auch in der europäischen Unwetterdatenbank (ESWD) war ein Vermerk zu dem mutmasslichen Tornado hinterlegt - inklusive Links zu Bildern und dem Facebook-Video. Als Ereignisort war dort jedoch das unmittelbar benachbarte Battenberg (Pfalz) angegeben. (sda/dpa)