notifications
Polizeieinsatz

Mann geht mit Beil zur Bank

Schreck in Schaffhausen: Ein Mann hat am Montag mit einem Beil die Hauptfiliale der Schaffhauser Kantonalbank betreten und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Der 33-Jährige war jedoch nicht gewaltbereit und liess sich widerstandslos festnehmen.
Mann mit Beil löst Polizeieinsatz in Schaffhausen aus. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der Polizeieinsatz habe nur wenige Minuten gedauert, sagte ein Polizeisprecher gegenüber Radio Munot. Der Mann habe ruhig gewirkt und das Beil vor sich auf dem Tresen liegen gehabt, als er mit einem Bankmitarbeiter gesprochen habe. Dieser befand sich hinter einer Glasscheibe. Weitere Kunden seien nicht in der Bank gewesen.

Der Mann sei sichtlich verwirrt gewesen. Ein Arzt habe die fürsorgerische Unterbringung angeordnet. Der 33-jährige Italiener hab noch nicht befragt werden können. Es sei daher unklar, warum er mit dem Beil unterwegs war.

Bei einer Hausdurchsuchung am Wohnort des Mannes sind laut Polizeisprecher keine weiteren gefährlichen Gegenstände oder Waffen gefunden worden.

Im ersten Moment habe auch die Polizei an den sogenannten Kettensägen-Angriff gedacht, sagte der Mediensprecher. Vor zwei Jahren hatte ein Mann in Schaffhausen mit der Motorsäge Mitarbeiter einer Versicherung gezielt angegriffen und verletzt. (sda)