notifications
Bahnverkehr

Lastwagen kollidiert mit Zug in Berikon AG

Ein Zug der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDWM) ist am Freitagmorgen mit einem Lastwagen kollidiert. Zum Unfall kam es auf der Mutschellen-Passhöhe in Berikon AG. Der Lastenwagenlenker und der Lokomotivführer erlitten leichte Verletzungen.
Ein Lastwagen kollidierte mit einem Regionalzug auf der Mutschellen-Passhöhe in Berikon AG. Der Bahnübergang ist nicht mit einer Barriere gesichert.
Bild: Handout Kantonspolizei Aargau

Die 35 Bahnreisenden, die bei der Kollision um 7.15 Uhr im Zug sassen, blieben unverletzt, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte. Der 50-jährige Lastwagenlenker musste ins Spital. Der 43-jährige Schweizer Lokomotivführer wurde vor Ort von der Sanität betreut.

Der portugiesische Chauffeur hatte bei der Bahnkreuzung nach rechts abbiegen wollen, als es zur heftigen Kollision mit dem Regionalzug kam. Die Kreuzung ist nur mit einem Rotlicht gesichert.

Chauffeur übersah Rotlicht

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei dürfte der Chauffeur das Rotlicht übersehen haben. Bei der Kollision schob der Zug den Lastwagen mehrere Meter vor sich her. Die Triebwagenkomposition der Schmalspurbahn wurde eingedrückt.

Die Rettungs- und Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwändig. Die Bahnhofstrasse in Berikon war gesperrt. Es verkehrten Bahnersatzbusse. (sda)